impact
Trainingsmodul
Evaluierung
und Diagnose
Inhalt:
Evaluierung und Diagnose
Kundenzufriedenheitsanalyse
Mysteryshoppings
Mysterycalls
8 Stunden Fokus - Feed Back
Surveys
Flash Checks von MA und FK
Evaluierung
und Diagnose
Analysen sind der beste Grundstock für eine Trainingsintervention
und für die Bewertung Ihrer Umsetzung. Speziell dann, wenn
Sie an der Messung eines Vorher-Nachher Effekts interessiert
sind. Durch einen gezielten Aufbau Ihres Trainings bewirken
Sie den Transfer der Ihre Investition vervielfacht.
Leider hat das Wort Evaluierung im Trainingsbereich schon viel
erleiden müssen und meistens enden Sie letztlich mit ein
paar dubiosen Fragestellungen und Antworten die jeglicher Validität,
Objektivität und Reliabilität entbehren und Sie letztlich
so schlau zurück lassen, wie Sie immer schon waren.
Aber harte Zahlen sind so eindrucksvoll wie die Tabellen und
Diagramme die sich damit zeichnen lassen und schließlich
fragt keiner mehr, auf welchen Wahrheiten diese Ergebnisse eigentlich
basieren.
Welchen Nutzen ziehen Sie aus unseren Analysen?
- Über Ihren Bedarf formulieren Sie an welchen Steuerrädchen
Sie drehen wollen
- Durch professionelle Beratung entdecken Sie eine große
Anzahl zusätzlicher Potentiale zur Steigerung Ihrer Wettbewerbsvorteile.
- Eine Vorher-Erhebung zeigt Ihnen den Status Quo der für
Sie interessanten Faktoren.
- Sie bestimmen im Lichte der gewonnenen Erkenntnisse Ihre
Ziele
- Im Laufe des Trainingsprozesses messen Sie nicht nur, wie
sonst, die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen mit der Maßnahme,
sondern auch und speziell was dabei für Sie herausspringt
und wie sehr Ihre Ziele tatsächlich umgesetzt werden.
- Durch die kontinuierliche Kommunikation an Ihre MitarbeiterInnen
bezüglich der Messfaktoren ist Ihre Erwartungshaltung
jederzeit präsent. Alleine durch diese Maßnahme
hebt sich die Disziplin zur Selbstmotivation Ihrer MitarbeiterInnen
in hohem Maß.
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Kundenzufriedenheitsanalyse
Die aussagestärkste Analyseform weil sie an dem einen und
wichtigsten Punkt ansetzt, um den es geht. Ihrem Kampf um die
subjektive Wahrnehmung der Personen, die die Rechnungen schließlich
bezahlen und Ihren Gewinn bewirken. Die Palette reicht vom quantitativen
Fragebogen bis zum qualitativen Tiefeninterview.
Mysteryshoppings
Unsere speziell ausgebildeten MitarbeiterInnen erscheinen als KundInnen
bei Ihren MitarbeiteInnen in einer ganz alltäglichen Verkaufs-
oder Servicesituation. Sie erhalten ein detailliertes Feed Back
über jene Faktoren die für Ihren Erfolg beim Kunden
ausschlaggebend sind
Mysterycalls
Das Telefon ist nach wie vor bei vielen Unternehmen das Stiefkind
der Aufmerksamkeit. Dabei lässt sich kaum ein Kundenkontakt
leichter vermurksen als am Telefon. Durch den fehlenden Blickkontakt
mit dem Kunden verliert sich auch immer wieder das Gefühl,
dass es sich hier um einen Menschen aus Fleisch und Blut handelt.
Dementsprechend schroff fallen Kundenkontakte dieser Art auch
immer wieder von MitarbeiternInnen aus, denen Sie so was nie zugetraut
hätten. Mysterycalls bringen Ihnen ein besonders hohes
Maß an Leistungserkenntnissen.
Durch Transparenz bezüglich der erhobenen Faktoren, wird
die Umsetzung seitens der MitarbeiterInnen während angekündigter
Mystery Call Phasen vervielfacht.
8 Stunden Fokus - Feed Back
Über einen Arbeitstag weicht der Trainer nicht von der
Seite der von Ihnen dazu ausgewählten MitarbeiterInnen. Bei
diesen Messungen geht es nicht darum die, mit der Stoppuhr gemessenen
Abläufe, effizienter zu gestalten sondern um deren Qualität
und Effektivität. Diese Evaluierung empfiehlt sich besonders
zur Feinabstimmung während laufender Trainingsprozesse.
Surveys
Fragebogen haben den Vorteil dass Sie kurz und bündige
Elemente erfragen können und damit einen sehr überschaubaren,
meist geringen Arbeits- und Investitionsaufwand bedeuten. Die
Ergebnisse erhalten Ihre Aussagekraft innerhalb dieses Feldes.
Häufig werden Fragebogen zur Erhebung subjektiver Befindlichkeiten
oder Meinungen verwendet.
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Flash Checks von MA
und FK
Szenario
- Viele MA die im mittleren und auch im hohen Leistungsbereich
liegen, erfahren über lange Zeitspannen hinweg keine Reflexion
bezüglich Ihrer Verkaufsleistung. Wenn es doch geschieht
handelt es sich oft um wenig inter- und intraindividuell vergleichbare
Zahlen. Die Selbstreflexion erlischt im Laufe der Zeit im gleichmäßigen
Rhythmus der täglichen Routine.
- Die Führungskräfte sind froh dass Sie MA
haben, denen sie nicht ständig auf die Finger schauen müssen
und die augenscheinlich eine recht gute und verlässliche
Leistung bringen.
- Es schleifen sich leicht Verhalten ein, die nicht immer
mit der möglichen individuellen Höchstleitung zu tun
haben.
- Je "weißer" ein Elefant, desto weniger
Feed Back erreicht ihn.
- Weil nicht gesagt ist, dass sehr gute Leistung nicht
noch besser sein könnte, bietet sich der Flash check besonders
an.
Durchführung
Über einen von Ihnen bestimmten Zeitraum wird Ihr(e) MitarbeiterIn
mit allen zur Verfügung stehenden Feed Back Mechansimen
(Video etc.) vom Profi am Arbeitsplatz gecoacht. Der Trainer
stellt den Kunden in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und
Ausprägungen dar und im Rollenspiel werden jene Kundensituationen
durchgespielt, die für Ihre MitarbeiterInnen den optimalen Anreiz
zur Introspektion bezüglich der eigenen Leistungen bewirken.
Durch gehaltvolles und förderliches Feed Back werden in
Ihren MitarbeiternInnen Erkenntnisse bezüglich der eigenen Potentiale
ausgelöst und verstärkt. Diese Form zeigt sich als
besonders hilfreich um für zukünftige Trainingsprozesse
zu motivieren.
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